Trinkwasserfilter werden eingebaut, um die Leitungen Ihres Hauses zu schützen. Vor eingeschwemmten Fremdpartikeln, Rostbildung und letztlich vor Belastung durch Bakterien. Ist der Filter alt und schlecht gewartet, bewirkt er das Gegenteil: Er wird zur Bedrohung für die Trinkwasserhygiene.



Ein Schutzfilter ist ein unerlässlicher Teil einer hygienischen Trinkwasserinstallation.

Er hat die Aufgabe Rost-, Schmutz-, und Sandpartikel aus dem Trinkwasser zu holen.

 

Denn zum einen können diese Partikel zu Korrosion in den Leitungen und Geräten führen. Die Folge sind zerklüftete Oberflächen, die leichter von Keimen besiedelt werden können. Zum anderen können sich an den Schmutzteilchen Mikroorganismen anhaften. Der Filter ist daher eine wichtige Eingangsbarriere. Auch wenn man die Mikroorganismen selbst nicht aufhalten kann, so entzieht er ihnen doch die organischen Nährstoffe und Besiedelungsflächen.